Schill 2 in 1 Aqua Treppen- und Parkettlack wasserbasiert
Schill Aqua Treppen- und Parkettlack ist ein hochwertiger Seidenglanzlack auf Polyurethanbasis für den Innenbereich. Geeignet als Grundiermittel oder als Schlussbeschichtung, sind Holz-, Metall- und Hartkunststoffoberflächen mit diesem farblosen Lack überstreichbar.
Eigenschaften von Schill Aqua Treppen- und Parkettlack
Schill Aqua Treppen- und Parkettlack zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
- wasserbasiert
- hoch standvermögend
- lange Offenzeit
- witterungsstabil
- vergilbungsfrei
- lösemittelfrei
- optimal haftend
- umweltschonend
- für Kinderspielzeug geeignet
- farblos
- seidenglänzend
- PU-Basis
- versiegelnd
Schill Treppen- und Parkettlack sticht nicht nur durch seine leichte Verarbeitung mit hervorragendem Verlauf hervor. Dieser Versiegelungslack zeigt seine extreme Strapazierbarkeit dadurch, dass er besonders blockfest und zugleich kratz- und stoßfest ist. Zugleich zeigt sich die Säure- und Alkalibeständigkeit durch die Widerstandsfähigkeit gegen wässrige Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Des weiteren werden Kanten ausgezeichnet abgedeckt.
Anwendung von Schill Aqua Treppen- und Parkettlack
Nachdem Schill Aqua Treppen- und Parkettlack durchgetrocknet ist, ist das bearbeitete Objekt gemäß DIN EN 71-3 kinderspielzeugtauglich. Mineralische Untergründe sind ebenfalls mit diesem Seidenglanzlack überarbeitbar, insofern diese mit einer Grundierung vorbehandelt wurden. Fliesen, Naturstein und Klinker sind passende Beispiele. Doch auch Putze, Mauerwerk, Faserzement und Beton können in Betracht gezogen werden.
Untergrund
Ein tragfähiger Untergrund muss fest und sauber sein, damit Schill Aqua Treppen- und Parkettlack eine optimale Haftung finden kann. Nicht intakte Altanstriche und Tapeten müssen entfernt werden. Wachs-, Fett- und Ölflecke sind Beispiele für Verschmutzungen, die entfernt werden müssen. Holzoberlfächen müssen bei Schimmelbefall und Verwitterung bis zum gesunden Holz abgeschliffen werden.
Hinweis: Schill Aqua Treppen- und Parkettlack eignet sich für folgende Untergründe nicht:
- Hartkunstoberflächen mit Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE)
- Faserzementplatten (Glasal)
- Kunstharzlacke mit Oberflächengleitmitteln
- nitrocellulosehaltige Lacke
Verarbeitung
Schill Aqua Treppen- und Parkettlack kann mit der Spritzpistole, der Rolle und dem Pinsel aufgetragen werden. die Mindesttemperatur von 5 °C und eine rel. Luftfeuchte unter 80 % sollten berücksichtigt werden. Eine Umgegungstemperatur von 10 bis 25 °C wird als ideal betrachtet. Arbeitsgeräte sollten unverzüglich nach Gebrauch mit Wasser und womöglich einer kleinen Zugabe an Spülmittel gereinigt werden.
Während der Verarbeitung und dem Trocknen darf kein Staub entstehen und auf den Lack fallen / einwirken. Weitere zu vermeidende Umstände sind Nachtfrost, extrem hohe Luftfeuchtigkeit (Nebelnässe), starker Wind und direkte Sonneneinstrahlung während des Anstreichens.
Trocknungszeiten
Staubtrocken nach ca. 1 Stunde, sowie überstreichbar nach ca. 6 – 8 Stunden. Daraufhin ist der Lack nach ca. 24 Stunden komplett durchgetrocknet. Diese Angaben gelten bei 23 °C und 50 % rel. Luftfeuchtigkeit. Bei kühler, feuchter Witterung und höhere Schichtdicken müssen entsprechend längere Trockenzeiten eingehalten werden.
Verwendungs- und Gefahrenhinweise
Bitte beachten Sie diese Hinweise immer bei der Verwendung von Schill Aqua Treppen- und Parkettlack!
P102 | Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. |
EUH208 | Enthält 1,2-BENZISOTHIAZOL-3(2H)-ON. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. |